Nachrichten

  • Zuschlag vom Kinderbeirat

    veröffentlicht: Jule Sacher, Donnerstag, 28.12.2023 in Aus dem Verein, Finanzierung

    Zum ersten Mal hat 2023 in Erfurt ein Kinderbeirat getagt und über ein eigenes Budget für verschiedene Projekte entschieden. Am 27.11.2023 haben die 14 Mitglieder zwischen acht und dreizehn Jahren die Entscheidung getroffen und insgesamt sieben Projekte mit Geld bedacht.

    Erfurter Kinderbeirat Foto: Wolfram Schubert
    Erfurter Kinderbeirat Foto: Wolfram Schubert

    Wir waren einer der Antragsteller und können nun mit den zugesprochenen 700 Euro einen großen Teil des Budgets unserer Familienholzwerkstatt bestreiten. Wir danken dem Kinderbeirat für die Arbeit, die in den verschiedenen Sitzungen und den sicher komplizierten Diskussionen und Entscheidungsprozessen steckt. Der Kinderbeirat ist ein tolles Projekt, um Kinder und Jugendliche an demokratische Entscheidungsprozesse heranzuführen und zeigt eindrucksvoll wie die Vermittlung und Verwirklichung von Handlungskompetenz funktionieren kann.

    Der Kinderbeirat Erfurt entsteht mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche an soziales Engagement heranzuführen und gemeinsam mit ihnen Kinderhilfsprojekte zu unterstützen. Träger ist die Bürgerstiftung Erfurt, die für den Kinderbeirat Erfurt mit dem Children for a better world e.V. und der Affirmative als Förderpartner kooperiert.

    Mehr Informationen unter: www.buergerstiftung-erfurt.de/projekte/kinderbeirat-erfurt

  • Brennholzversteigerung für den guten Zweck

    veröffentlicht: Jule Sacher, Donnerstag, 28.12.2023 in Aktionen

    Am Sonntag, 28.01.2024, 11 Uhr, findet im Forsthaus Willrode wieder die Brennholzversteigerung für den guten Zweck statt. Für zahlreiche Vereine werden 1 bis 2 Raummeter (etwa ein Kubikmeter) Brennholz meistbietend versteigert. Der Erlös kommt den Vereinen direkt zugute.

    IMG 20220227 112803 + 4 Bilder
    IMG 20220227 112803

    Für unseren Verein und speziell für die Familienholzwerkstatt am 8. und 9. Juni 2024 sollen zwei Raummeter versteigert werden. Dieses Brennholz sägen und spalten unsere Mitglieder ehrenamtlich höchstselbst in einem schweißtreibenden Brennholzsubotnik Anfang des Jahres direkt im Erfurter Steiger. Besser und regionaler geht es wohl kaum. Bäume, die die vergangenen Herbststürme umgeworfen haben oder Kronenreste aus den Pflegemaßnahmen werden von uns aufgearbeitet.

    Da unsere Veranstaltungen komplett aus Spenden, Fördermitteln usw. finanziert werden müssen und sich nicht aus Teilnahmebeiträgen tragen können, sind wir für jede zusätzliche Geldquelle dankbar. Wir wollen unsere Veranstaltungen auch allen ermöglichen und die Teilnahmebeiträge daher auch entsprechend gering bzw. gestaffelt gestalten. Der Erlös der Versteigerung ermöglicht daher direkt die erfolgreiche Durchführung unserer Familienholzwerkstatt.

  • Ehrenamtspreis gewonnen!

    veröffentlicht: Jule Sacher, Donnerstag, 28.12.2023 in Auszeichnungen

    Wir haben den Ehrenamtspreis 2023 der Stadt Erfurt unter dem Motto "Umweltfreundliches Erfurt" gewonnen. Die Verleihung fand am 2. Dezember 2023 im Rahmen der Ehrenamtsfeier der Landeshauptstadt statt.

    Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Ulrike Sacher (Vereinsmitglied), Carola Stange (ehrenamtliche Beigeordnete für das Ehrenamt der Stadt Erfurt), Torsten Frenzel (Vorsitzender Ehrenamtsbeirat), Bild: © Patrick Hintsche + 1 Bild
    Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Ulrike Sacher (Vereinsmitglied), Carola Stange (ehrenamtliche Beigeordnete für das Ehrenamt der Stadt Erfurt), Torsten Frenzel (Vorsitzender Ehrenamtsbeirat), Bild: © Patrick Hintsche

    Wir danken der Stadt Erfurt und dem Ehrenamtsbeirat für die Auswahl unseres Vereins und dem dahinterstehenden Projekt. Wir haben uns mit dem Umwelttheaterstück "Da muss doch was zu machen sein" beworben, das wir gemeinsam mit dem Erfreuliche Theater Erfurt (ETE) und den beiden Protagonisten Katrin Heinke und Ronald Mernitz entwickelt haben. Bisher liefen 10 Vorstellungen an Erfurter Grundschulen. Das Projekt wurde gefördert aus dem LAP Erfurt, dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz mit Mitteln des Freistaats Thüringen und von der Stadtverwaltung Erfurt. Für das nächste Jahr wollen wir für eine Wiederholung neue Fördermittel einwerben. Der Ehrenamtspreis mit einer Dotierung von 500 Euro wurde insbesondere für erforderliches Lehrmaterial für das Projekt verwendet.

    Wir verstehen den Preis auch als Honorierung unseres langjährigen Wirkens für Umwelt- und Naturschutz sowie Nachhaltigkeit und danken insbesondere unseren Mitgliedern und allen aktiven Helferinnen und Helfern für ihr Engagement.

  • Achtung Ortswechsel! - Kurzfilmwanderung 2023 heute in der Lagune Erfurt

    veröffentlicht: Jule Sacher, Donnerstag, 21.12.2023 in Termine

    Aufgrund der Wetterverhältnisse wird die Kurzfilmwanderung zum Kurzfilm-Open Air. Neuer Spielort ist die Lagune Erfurt in der Werner-Uhlworm-Straße. Start ist 18:00 Uhr! Ihr dürft euch natürlich trotzdem auf tolle Filme, Feuerchen und lecker veganes Chili freuen!

    Kurzfilmwanderung im Wald
    Kurzfilmwanderung im Wald
  • Wald-Clean-Up am Freiwilligentag 2023

    veröffentlicht: Jule Sacher, Freitag, 22.09.2023 in Aktionen

    Am 16.09.2023 zum 8.Thüringer Freiwilligentag, der zufällig auch der World-Cleanup-Day war, hatten wir uns viel vorgenommen.

    Freiwilligentag 2023 / Mitarbeitende + 4 Bilder
    Freiwilligentag 2023 / Mitarbeitende

    Wir wollten den Steiger rund um unsere Fuchsfarm verschönern, den Blühstreifen erweitern und den Baum des Jahres 2023, die Moorbirke, pflanzen. Außerdem sollte der Quellteich vom Knöterich befreit werden. Dank der fleißigen freiwilligen Helfer*innen ist uns das auch gut gelungen! Alle haben sich große Mühe gegeben hatten viel Spaß an der Arbeit. Trotz der der heißen Temperatur haben wir unser Vorhaben erfüllt! Einhellige Meinung: Es war sehr anstrengend, aber doch schön. Wir werden uns auf jeden Fall wiedersehen.

  • Landesprogramm Solidarisches Zusammenleben

    veröffentlicht: Jule Sacher, Montag, 04.09.2023 in Finanzierung

    Gemeinsam mit Andi Schulze haben wir uns um ein Projekt im Rahmen des Landesprogramm Solidarisches Zusammenleben (LSZ) beworben und nun auch die Förderung erhalten.

    Solidarisches Zusammenleben
    Solidarisches Zusammenleben

    Mit dem Projekt „ Audiowalk in den verschiedenen Lebenswelten als generationsübergreifendes Projekt zur Vermittlung von Gesundheitskompetenzen im Erfurter Sozialraum“ geht Andi Schulze an verschiedene Schulen in Erfurt in jeweils unterschiedlichen Sozialräumen.
    Dort finden partizipative Workshops statt und es entstehen unterschiedliche Podcasts– gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern.
    Der Abschluss bildet ein Audiowalk – also eine Art Silent Disco zu Fuß – durch den Erfurter Steiger. Dabei kommen die unterschiedlichen Generationen zusammen und Familie begegnet sich auf ungewöhnliche Art & Weise.

    Gefördert durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.

    Mit dem Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ hat Thüringen die Familienpolitik neu ausgerichtet: Egal ob Familienzentrum, Seniorenbeauftragte, Pflegestützpunkt oder Bürgerbus - was in welcher Höhe gefördert wird, entscheidet seit Anfang 2019 nicht mehr das Land Thüringen, sondern jeder Landkreis bzw. jede kreisfreie Stadt selbst. Die Angebote werden lokal geplant und umgesetzt – dort wo sie auch benötigt werden.

    Weitere Informationen:

    www.lsz-thueringen.de/
    www.erfurt.de/ef145230

  • Naturfestival im Grünen

    veröffentlicht: Jule Sacher, Montag, 04.09.2023 in Aktionen

    Unseren Tag der offenen Tür haben wir dieses Jahr etwas größer gefeiert – als Naturfestival im Grünen.

    Erfurt Kultursommer + 6 Bilder
    Erfurt Kultursommer

    Über 700 kleine und große Besucherinnen und Besucher wollten sich das nicht entgehen lassen. Das hat unsere ehrenamtlichen Kapazitäten und die der wenigen städtischen Mitarbeitenden ziemlich erschöpft. Dennoch war es ein sehr reichhaltiger Tag mit vollem Programm und eitel Sonnenschein.
    Wir danken vor allem allen Mitwirkenden, den zahlreichen Helferinnen und Helfern und besonders den vielen Menschen, die unsere Angebote so wertschätzen und die Fuchsfarm als besonderen Ort beleben.


    Neben dem Pferdereiten von Gut Butterblümchen und dem Baumklettern gab es kreative Angebote vom Deutschen Gartenbaumuseum und unsere eigenen Bastelstände. Wer es eher konstruktiv und spielerisch mochte, konnte sich an der Outdoor-Murmelbahn versuchen. Die wurde zunächst baulich verfeinert und schließlich mit zahlreichen „Murmeln“ getestet. In den nächsten Wochen und Monaten wird weiter daran gebaut.
    Auch unser Bildungsauftrag in Form des Tests des eigenen ökologischen Fußabdrucks wurde zahlreich angenommen.
    Für Kurzweil sorgte die Zauberei von Winfried Gundermann aus Eisenach und die anschließende Lesung von Pale Cocoon aus „Pubert Pupstaube“.
    Ansonsten ließ es sich auch wunderbar herumtollen im Labyrinth und unserer Erlebniswiese oder einfach am Lagerfeuer oder im Weidendom chillen.
    Spannend wurde auch die Eröffnung unseres neuen Holzgeschöpfes erwartet. Florian Schmigalle alias Flosion hat eine wunderbare freundliche Ringelnatter gestaltet. Sie hat ihr neues Zuhause direkt am großen Teich neben dem Garten gefunden – der perfekte Lebensraum sozusagen. Die Namensfindung gestaltete sich als sehr herausfordernd. Ein Name machte schließlich das Rennen. Damit wir hier aber kein rechtliches Problem bekommen, hört das heimische Wildtier künftig auf den Namen „Winnifred Schlangeweile“. Sie bekommt jetzt noch den letzten Schliff und ein wenig Kosmetik und ist dann bereit für die Abenteuer auf der Fuchsfarm.
    Die kulinarischen Angebote zum Naturfestival erfreuten sich auch großer Beliebtheit. So groß, dass zum Schluss alles ausverkauft war. Alle selbst gebackenen Kuchen, die Waffeln, die Wildbuletten vom Forsthaus Willrode, die Demeter-Bratwürste vom Gut Sambach nebst Biobrötchen der Bäckerei Lobenstein. Auch sämtliche Brote und der vegane Aufstrich waren verputzt.

    Das Naturfestival im Grünen fand statt mit Unterstützung der Landeshauptstadt Erfurt und der Sparkasse Mittelthüringen im Rahmen des #erfurtkultursommer sowie einer Förderung der Thüringer Ehrenamtsstiftung im Rahmen von „Aktiv vor Ort“.

  • Wir haben einen Bienenfutterautomat!

    veröffentlicht: Jule Sacher, Donnerstag, 24.08.2023 in Aus dem Verein

    Der NaturErlebnisGarten Fuchsfarm hat seit Freitag, 18. August 2023, eine neue Attraktion. Erfurts erster Bienenfutterautomat wurde aufgestellt.

    Bienenfutterautomat 2 IMG 20230818 143205 + 2 Bilder
    Bienenfutterautomat 2 IMG 20230818 143205

    Dieser spendet jedoch nicht direkt Futter für die Bienen. Sein Inhalt soll Besucher der Fuchsfarm dazu anregen, selbst für die Nahrungssicherheit der Bienen aktiv zu werden.Der Beigeordnete für Sicherheit, Umwelt und Sport, Andreas Horn, ließ es sich nicht nehmen, den neuen Bienenfutterautomaten persönlich einzuweihen und die erste Samenkapsel zu ziehen. Denn der Bienenfutterautomat entstand aus einem alten Kaugummiautomaten, der upgecycelt wurde. Statt mit Kaugummis sind die Kapseln mit bienenfreundlichen Blühmischungen für die Region befüllt. Damit soll die Blütenvielfalt vor Ort erhöht und den Insekten ein ganzjähriges Nahrungsangebot geschaffen werden. Der Inhalt der ersten Kapsel wurde auch gleich vor Ort ausgebracht, damit im nächsten Jahr eine bunte Bienenweide dort wächst, wo heute nur Gras sprießt.

    Mit dem Bienenfutterautomaten wollen wir die Bildungsarbeit der Fuchsfarm weiter aufwerten und noch attraktiver machen. Durch einfache Mittel wie diesen umfunktionierten Kaugummiautomaten kann es erstaunliche Naturerfahrungen geben. Es wird vermittelt, dass man weniger wegschmeißen muss – alte Dinge werden wiederverwendet. Im Mittelpunkt steht natürlich die Verbesserung des Lebensraums für Insekten. Ein aktuelles Dauerthema.

    Neben der Klimakrise ist die Biodiversitätskrise eine echte Katastrophe, der wir aber begegnen können. Das fängt natürlich mit Wissensvermittlung an und geht mit dem eigenen Handeln weiter. Daher ist der Automat eine gute Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, Saatgut zu erwerben und auszusäen.

    Der Bienenfutterautomat ist eine Initiative des Ökologie- und Bildungsprojekts Bienenretter. Mittlerweile gibt es schon über 400 Standorte in ganz Deutschland.

    Bei uns ist der Automat künftig Bestandteil des Bildungsangebots für Kinder und Jugendliche zur Thematik biologische Vielfalt, Insektensterben bzw. Insektenschutz. Damit und auch mit unserer Bienenwerkstatt sowie den zahlreichen Insektenhotels und weiteren wertvollen Insektenlebensräumen lernen die Besucherinnen und Besucher schon früh, wie wichtig Bienen und alle anderen Insekten für unser Ökosystem sind und begeistert sie, kreative Lösungswege zum Anfassen zu entdecken.

    Verbunden mit dem Bienenfutterautomaten ist auch ein spezielles vorbereitetes Bildungsprogramm zur Vor- und Nachbereitung eines Besuches. Es gibt Mitmachhefte und spannende Rätsel und Bastelideen.

    Durch das anschließende Pflanzen bzw. Säen der Blühmischung und das Beobachten des Pflanzenwachstums lernen die Kinder und Jugendlichen spielerisch den Kreislauf der Natur kennen und machen eine prägende Naturerfahrung, die in der Stadt oft zu kurz kommt. Die Kinder können sich als selbstwirksame Gestaltende ihres Umfeldes erfahren - ganz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

    Finanziert wurde der Bienenfutterautomat über die Förderung des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz für mit dem Thüringer Qualitätssiegel für BNE ausgezeichnete Bildungsorte. Die Fuchsfarm wurde 2018 erstmals ausgezeichnet und 2021 rezertifiziert.

  • Fuchsfarmkalender 2024 sind da!

    veröffentlicht: Jule Sacher, Donnerstag, 24.08.2023 in Fuchsfarm-Produkte

    Braucht Ihr noch ein Geschenk für Eure Lieben? Ein Mitbringsel aus Erfurt? Ein paar Farbtupfer und etwas Natur für die eigenen vier Wände?Wir haben die passende Lösung. Gleichzeitig könnt Ihr damit was Gutes tun.

    Kalender 2024 Deckblatt + 2 Bilder
    Kalender 2024 Deckblatt

    Als Ergebnis unseres letzten Waldläufer-Foto-Kurses ist ein A3-Fotokalender entstanden mit wunderschönen Motiven aus dem Erfurter Steiger und von der Fuchsfarm. Damit habt Ihr das ganze Jahr 2024 immer ein Stück Wald an der Wand.

    Passend zu unserem 30jährigen Jubiläum im Jahr 2024 könnt Ihr diese für schmale 12 Euro erwerben und damit etwas Gutes tun. Der Erlös fließt zu 100 Prozent in unsere vielfältigen Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien und alle anderen, die was über Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit lernen wollen.

    Den Kalender gibt´s direkt auf der Fuchsfarm oder per Bestellung und Post (dann zzgl. Versand- und Portokosten).

    Das Projekt Waldläufer-Fotokurs wurde ermöglicht durch eine Förderung der Stadtverwaltung Erfurt (Kulturdirektion) im Rahmen des kulturellen Jahresmottos "Kultur hallt nach" sowie der Sparkassenstiftung Erfurt.

  • Paten gesucht

    veröffentlicht: Jule Sacher, Donnerstag, 03.08.2023 in Finanzierung

    Für unsere Holzfiguren und Maskottchen suchen wir noch Paten oder Patinnen.

    Mit der jährlichen Patenschaft können wir den Unterhalt finanzieren - also einen neuen Anstrich oder mal die ein oder andere Ausbesserung. Specht, Eisvogel und Fuchs Schlumpi sind schon vergeben. Die anderen Füchse Ella, Levi und Laro, Dachs Frieda und Frosch Hedwig sind noch zu haben. Meldet Euch gerne unter info@fuchsfarm-erfurt.de

    Die Patenschaft bewegt sich zwischen 50 und 100 Euro – gern auch mehr. Danke bereits an David Maicher, Mathias Düring, Jette und Moritz Bertko sowie die Eisvögel-Klasse der Evangelischen Grundschule Erfurt für die Unterstützung! Und natürlich an Florian Schmigalle alias Flosion für die tolle Gestaltung! Im Herbst gibt's eine neue Figur. Seid gespannt.

  • Da muss doch was zu machen sein

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Donnerstag, 18.05.2023 in Aktionen

    Umwelttheater für Grundschulen

    Umwelttheater für Grundschulen + 3 Bilder
    Umwelttheater für Grundschulen

    Ein kostenfreies Angebot für Grundschulen gibt es im Mai und Juni 2023. Gemeinsam mit dem Erfreulichen Theater Erfurt (Katrin Heinke und Ronald Mernitz) haben wir das Stück "Da muss doch was zu machen sein" erarbeitet. Eine Dramödie über Umweltschutz für Kinder. in dem etwa 1,5-stündigen Puppenspiel mit interaktiven Elementen kommt es in einer Familien zu verschiedenen Themen wie Urlaub, Ernährung oder Gartenarbeit und Müll zu lebhaften Diskussionen und Aushandlungsprozessen.

    Ist Gemüse aus dem eigenen Garten besser als das aus dem Supermarkt? Was ist eigentlich doof am Fliegen? Und was gut? Warum sollte man Müll trennen? Drei Generationen streiten sich über Ernährung, Tierschutz, Verpackungswahn und andere Umweltbelange. Die Jungen haben Angst um ihre Zukunft, die Alten verteidigen ihre Gewohnheiten. Doch auch Oma hat ein Herz für Tiere und der kleine Benni eine Schwäche für Bausteine aus Plaste.

    Ein Stück über Klimaschutz, Toleranz und mit Mitspracherecht der Zuschauenden.

    Begleitend finden noch Spiele zu dieser Thematik statt. Insgesamt wird ein abwechslungsreicher Vormittag geboten. Für die Grundschulen ist das Angebot kostenfrei, jedoch nicht umsonst ;)

    Alle Termine sind schon vergeben. Die Vorstellungen sind jeweils für etwa 1-2 Klassen (max. 50 Personen) konzipiert. Die Schaupielenden kommen mit dem Theaterstück an die Schulen und benötigen nur einen ausreichend großen Raum (Aula). Bei gutem Wetter funktioniert mglw. auch der Schulhof.

    Das Projekt wird gefördert aus dem LAP Erfurt, dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz mit Mitteln des Freistaats Thüringen und von der Stadtverwaltung Erfurt.

  • Fortbildung Erlebnispädagogik

    veröffentlicht: , Dienstag, 09.05.2023 in Aus dem Verein

    Am Samstag, 06.05.2023, fand unsere Fortbildung zur Erlebnispädagogik im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) statt.

    Fortbildung Erlebnispädagogik
    Fortbildung Erlebnispädagogik

    In kleinem feinen Kreis hat uns Jens Reißland vom Elan e.V. zunächst theoretisch eingeführt. Danach hatten wir aber vor allem viel Freude am praktischen Ausprobieren und der Anwendung von vielen Spielen bzw. Aktivitäten. So sind wir bestens gewappnet für unsere weiteren Angebote und Anfragen. Wir danken der Stadt Erfurt für die Unterstützung der Fortbildung im Rahmen der Ehrenamtsförderung.

Diese Seite teilen

Unsere Profile in sozialen Netzwerken